DER RECHTSANWALT

Der Rechtsanwalt

Die Kanzlei

Die Kanzlei von Rechtsanwalt Michael Riedel besteht seit dem Jahre 1995.

Der Rechtsanwalt hat sich seitdem auf das Rechtsgebiet der Marktüberwachung in der Europäischen Union und das Telekommunikationsrecht spezialisiert. Neben einem besonderen Verständnis für technische und physikalische Zusammenhänge, verfügt er über langjährige Erfahrung und vertiefte Rechtskenntnisse im Europarecht, Verfassungsrecht, Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht und dem Polizei- und Ordnungsrechts.

Die Qualifikation

Der Rechtsanwalt ist Teilnehmer am Amateur Radio Service (DG2KAR).

Er war bei dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPI) in Bonn als Praktikant beschäftigt und sammelte dort Erfahrungen im Bereich der Mikrowellentechnik und der Technologien für den Betrieb des Radioteleskop Effelsberg. Dadurch hat er fundierte Kenntnisse der Physik, der Elektrotechnik und der Nachrichten- und Hochfrequenztechnik erworben. Aufgrund seiner langjährige Erfahrung und durch ständige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus technischen und physikalischen Berufszweigen, verwirklicht er motiviert die rechtlichen Interessen seiner Auftraggeber.

Die Auftraggeber

Zu den Auftraggebern gehören Konzerne und Unternehmen des Mittelstands, die als Wirtschaftsakteure Funkanlagen, elektrische Betriebsmittel und andere Produkte herstellen, einführen und auf dem Markt bereitstellen.

Die Tätigkeit

Rechtliche Angelegenheiten der Zuteilung und Nutzung von Frequenzen, der Vermeidung und Beseitigung von funktechnischen und elektromagnetischen Störungen - unter besonderer Würdigung von Messungen und Peilungen der Behörden - gehören zu seinen regelmässigen Aufgaben als Rechtsanwalt. Er verfügt auch hier über langjährige Erfahrung und kann beachtliche Erfolge vorweisen. Die rechtliche Begleitung von Produkten - von deren Entwicklung, über das Konformitätsbewertungsverfahren und Qualitätsmanagement, bis hin zu dem Bereitstellen auf dem Markt - gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Der Lobbyist

Als Berater und Lobbyist (Stakeholder) übernimmt er die Interessenvertretung für Wirtschaftsakteure gegenüber der Europäischen Kommission, den gesetzgebenden Organen und den Normungsgremien mit dem Ziel der Verwirklichung des Freien Warenverkehrs und der Reduzierung von Warenverkehrshindernissen. In diesem Zusammenhang verfolgt er das Verfahren und die Ausarbeitung von harmonisierten Standards, technischen Spezifikationen bis zu deren Veröffentlichung. Er nimmt für Hersteller und Unternehmen an Sitzungen der Europäischen Normungsorganisationen teil. Zu diesen Zielen gehören auch die europäische Harmonisierung und Regulierung des gesamten Radio-Frequenz-Spektrums.

Der Europäische Rechtsanwalt

Der Rechtsanwalt ist in der Bundesrepublik Deutschland tätig. Er erbringt seine Dienstleistungen regelmäßig auch als Europäischer Rechtsanwalt für Wirtschaftsakteure in den übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und in der Schweiz.

Das Honorar

Das Honorar für die anwaltliche Tätigkeit und die Vergütung für Dienstleistungen als Interessenvertreter wird grundsätzlich individuell vereinbart.


Michael Riedel

Rechtsanwalt
Zum Stich 1
53937 Schleiden
+49 2444 915 950 Phone
+49 2444 915 952 Fax
MAIL